KinderDomBauhütte

Die KinderDomBauhütte führte Kinder und Jugendliche vom 29.06. bis zum 02.11. in die faszinierende Welt der Bauhütten des 13. Jahrhunderts ein. In der Rolle eines Steinmetzen, Glasers, Goldschmieds oder Baumeisters erfuhren sie den Einklang von Kunst, Architektur und Religion im Mittelalter. 

Für Gruppen standen das Tagesprojekt „Der Meister braucht Gesellen – die junge Dombauhütte“ und die Kurzprojekte „Versteinerter Garten“, „Wolkenkratzer im Mittelalter“, „Mimik Gestik Comic“, „Botanik in Stein“, „Himmlisches Licht“ und „Herrscher Sünder Heilige“ zur Auswahl. Die Projekte zeigten die Landesausstellung aus mehreren Blickwinkeln und berührten Themen des Kunst-, Geschichts-, Religions- und Biologieunterrichts. In der KinderDomBauhütte standen dafür die Stein- und Kunstwerkstatt zur Verfügung. 

Hier gelangen Sie zum aktuellen Angebot der KinderDomBauhütte.

 

Danksagung

Die Errichtung der KinderDomBauhütte ist Teil der Wiedererschließung und Instandsetzung des Naumburger Domgartens und wurde mit Mitteln des Bundes, des Landes Sachsen-Anhalt, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt sowie der Allianz Umweltstiftung gefördert. 
Die konzeptionelle Entwicklung der museumspädagogischen Projekte erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung des Landes Sachsen-Anhalt (LISA) und dem KinderKunstForum e.V. (Halle).
Wir danken der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und den Sparkassen Sachsen-Anhalts für die Förderung des Tagesprojektes, der Honymus-Stiftung und der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH für die Unterstützung bei der Ausstattung der KinderDomBauhütte sowie dem Ernst Klett Verlag für die Unterstützung bei der Herstellung von didaktischen Arbeitsmaterialien. Weitere Unterstützung erhielt die KinderDomBauhütte durch den Naumburger Lions-Club, den Naumburger Rotary-Club sowie durch zahlreiche Einzelförderer.