Bad Kösen

Hoch über dem Saaletal erinnern die malerischen Burgruinen von Saaleck und Rudelsburg als beliebte Ausflugsziele an ihre Gründung durch die Naumburger Bischöfe. 

Rudelsburg

Die Burgruine Rudelsburg liegt nahe Bad Kösen als Höhenburg am Ostufer ca. 85 m über der Saale. Im Hochmittelalter vom Naumburger Bischof zur Sicherung der Handelswege wie der Via Regia erbaut, wurde sie im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Als „schönste aller Saaleburgen“ wurde die Ruine schon früh im 19. Jahrhundert im Zuge der Burgenromantik und des Wandertourismus als Ausflugsziel entdeckt. 


Kontakt

Burgrestaurant Rudelsburg
Burgstraße 33
06628 Saaleck

Tel.: 034463 27325
Fax: 034463 60483

BurgrestaurantRudelsburg@
t-online.de

www.rudelsburg.com

Burg Saaleck

Die Burg Saaleck liegt nur wenige hundert Meter entfernt von der Rudelsburg stromaufwärts der Saale. Im Jahr 1140 werden mit Hermannus advocatus de Salek erstmals die Edelfreien von Saaleck urkundlich genannt, die in der Folgezeit sowohl im Gefolge des Naumburger Bischofs als auch des Landgrafen von Thüringen und des Markgrafen von Meißen erscheinen. Bauherren der Burg waren vermutlich die Thüringer Landgrafen.

 

Kontakt

Heimatverein Saaleck e.V.
06628 Saaleck   

kurier(at)burg-saaleck.info
www.burg-saaleck.info

Wechselnde Ausstellungen und Führungen in den Burgen, sowie zahlreiche Ausflugsrestaurants (Rudelsburg, Rittergut Kreipitzsch und Berggaststätte Himmelreich) erweitern das Angebot, das Besucher aus aller Welt in die geschichtsträchtige und landschaftlich reizvolle Region lockt.